Über mich

Jess Tartas, 1987 geboren und aufgewachsen in Lüneburg und dort noch immer wohnend. Studium der Sozialpädagogik, Deutsch, Bildungs- und Kulturwissenschaft an der Leuphana Universität. Verfasst als freie Autorin und Texterin unter anderem für SWR Kultur, Blue Ocean Entertainment & Kiddinx, die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und Audible. Dazu Texten und Betreuen von Social Media-Auftritten sozialer Dienstleistungsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und Initiativen wie Arbeiterkind. Anfragen für 1 Zusammenarbeit an heyjesstartas@posteo.de. Instagram: @jess_tartas

Aktuelles

Neben meiner Tätigkeit als freie Texterin arbeite ich als Autorin an eigenen kreativen Projekten. Aktuell schreibe ich gemeinsam mit dem Rapper Schwartz an einer Veröffentlichung, die 2023 im Frohmann Verlag erscheinen wird. Ich bin Mitgründerin der Schreibgruppe Wortkollektiv. Wir schreiben gemeinsam nebeneinander, organisieren eigene Lesungen und sind inklusiv. Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich über den Kalender der DÜNE Lüneburg anmelden oder einfach vorbeischauen.

Mein Leseheft Lange laut lachen ist 2019 im Sukultur-Verlag erschienen. Meine Kurzgeschichten, Lyrik und Mikroprosa findet ihr im Blog des Herzstück-Verlags: auf DownbyBerlin, in verschiedenen Zines und online dort, wo ich bin.

Wer mehr erfahren möchte, liest nun weiter.

Als Erziehungswissenschaftlerin M.A. habe ich mich auf die Arbeit in der Kultur spezialisiert und verbinde mein Wissen von bildender Kunst und Wissenschaft mit der Praxis. Weil ich aber auch ein Arbeiterkind bin und vor dem Studium etwas Ordentliches lernen sollte, habe ich einst ganz grundständig eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Das war eine für mich wichtige Erfahrung, in der ich meine Liebe für Sozialpädagogik entdeckt habe. Also begann ich ein Deutsch- und Sozialpädagogik-Studium. Schnell habe ich gemerkt, wie viel Freude ich an freier Arbeit im Sozialraum habe, also habe ich im Anschluss an den Bachelor noch einen Master in Erziehungs- und Kulturwissenschaft drangehängt.

Unsere Vision: Kunst von allen für alle.

Weil mir die Arbeit an der Basis so viel Spaß macht, arbeite ich neben meiner Schreibtätigkeit als Kulturpädagogin und leite das soziokulturelle Bildungs- und Kulturzentrum DÜNE in Lüneburg. Uns ist es wichtig, dass alle Menschen Kultur erleben und aktiv mitgestalten können. Darum haben wir das Ziel, unser Programm inklusiv zu gestalten und sind im steten Austausch mit den Menschen, die uns besuchen. Unser Projekt wird von Aktion Mensch gefördert und wir freuen uns immer über Besuch und Menschen, die Lust haben, mitzugestalten. Meldet euch gerne bei mir unter duene [at] lhlh.org!

Wenn ich nicht schreibe, dann bin ich viel im Wald. Ich besuche sehr gerne Konzerte und tanze Nächte durch. Ich habe einen Faible für Hexerei und Gespenster, für Musik, Computerspiele, Tanz, Katzen (besonders die, mit denen ich zusammenlebe), Kino, Tee trinken, Kräuter und Pilze sammeln, Klavier spielen, Collagen erstellen und Sport.

Die Zeichnung, die ihr hier und da auf dieser Seite von mir seht, hat übrigens fieberherz angefertigt. Vielen lieben Dank! Ich mag sie richtig gern. 🙂